Biel-Kinzig AG zieht positive Bilanz der Wintersaison

Mit einem neuen Betriebsleiter, einem revidierten Skilift und insgesamt 81 Schneesporttagen kann die Biel-Kinzig AG auf eine gelungene Saison zurückblicken.

Personelle Neuerungen und Modernisierung des Skilifts
Aufgrund diverser personeller Veränderungen und dem Wunsch den Betrieb zukunftsorientiert auszurichten, hat sich die Biel-Kinzig AG im letzten Sommer entschieden, einen Betriebsleiter für den Sommer- und Winterbetrieb einzustellen. Nach einer intensiven Suche konnte Bjarne Fankhauser für diese Vakanz gewonnen werden. Die zentrale Organisation und direkte Führung im Gebiet helfen einen reibungslosen Betriebsablauf sicherzustellen und unseren Gästen das bestmöglichste Erlebnis zu bieten. Ebenfalls vor Beginn der Wintersaison stand die Generalüberholung des Skilifts an. Nach den Revisionen der Seilbahn und des Sessellifts in den Vorjahren wurde nun auch dieser einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Alle technischen Anlagen auf dem Biel befinden sich nun auf dem neuesten Stand der Technik und sind so bestens für viele tolle Bergmomente im Sommer und Winter gerüstet.

81 Tage Skivergnügen auf Uri’s Sonnenseite

Die Wintersportsaison begann bereits am Samstag, dem 2. Dezember 2023, und die Anlagen auf dem Biel konnten ihren Betrieb deutlich früher als im Vorjahr aufnehmen. Die Erleichterung bei allen Beteiligten war gross und so konnten bereits an den ersten Wochenenden im Dezember viele Wintersportbegeisterte auf dem Biel begrüsst werden. Am Montag 25. Dezember wurde dann vom Wochenendbetrieb auf den täglichen Betrieb umgestellt. Auch wenn der Schnee während der ganzen Wintersaison immer mal wieder knapp war, trugen die kalten Temperaturen mit gelegentlichen Niederschlägen und das gekonnte Verteilen der Schneemassen dazu bei, dass das Skigebiet nur an vereinzelten Tagen nicht geöffnet werden konnte. Während insgesamt 81 Tagen durfte das Team auf dem Biel Gäste von nah und fern begrüssen. Am 11. März 2024 wurde wieder auf Wochenendbetrieb umgestellt, bis am Dienstag, 19. März 2024 die Saison bei schönstem Wetter und noch guten Pistenverhältnissen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Abschlussarbeiten der Saison

Für die abschliessenden Aufräumarbeiten der Saison trafen sich am letzten Samstag Mitarbeitende der Biel-Kinzig AG zum freiwilligen Arbeitstag im Skigebiet. Trotz des nassen Wetters waren innert kürzester Zeit die vielen Pistenmarkierungen, Warnschilder und Sicherheitsmatten eingesammelt, die Bügel vom Skilift entfernt und die Sessel feinsäuberlich in ihr Sommerquartier verstaut. Die Sicherheitsnetze wurden zusammengelegt, beschriftet und ebenfalls eingesommert. Auch hier gilt ein besonderer Dank unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche durch ihre freiwilligen Einsätze ein Skibetrieb auf dem Biel überhaupt möglich machen.

Nun da das Wintermaterial verräumt ist, freut sich die Biel-Kinzig AG auf den bevorstehenden Bergfrühling und die Sommersaison. Bald werden die ersten Frühlingsblumen die Wiesen auf dem Biel schmücken.